Preisträger-Seminar Landeswettbewerb 2023

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr vom 24.04.23 bis zum 27.04.23 das viertägige Preisträger-Seminar LWM in Wernau statt. An diesem Seminar nahmen viele Mathe-Talente aus ganz Baden-Württemberg teil.

Insgesamt nahmen 10 Mädchen und 18 Jungs an dieser Veranstaltung teil, das zentrale Thema war die „Zahlentheorie“. Dabei lernte man verschiedene Karten- und Zahlentricks, Modulo Rechnung, den kleinen Satz von Fermat und verschiedene Verschlüsselungen kennen. Darüber hinaus konnte man an vielfältigen Aufgaben knobeln.

Am Abend wurden abwechslungsreiche Spiele gespielt und Musikstücke vorgetragen, außerdem gab es noch eine Präsentation über „Quantum Computing“. Am Mittwoch, den 26.04.23, fand eine Wanderung durch Wernau statt, gefolgt von einem bunten Abschlussabend unter dem Motto „von allen für alle“.

Im Allgemeinen fanden wir TeilnehmerInnen, dass das Seminar sehr abwechslungsreich gestaltet war. Zum Schluss möchten wir allen danken, die es ermöglicht haben, dass das Seminar stattfinden konnte. Ein großer Dank geht an Frau Schillinger und Herrn Metzger, welche die Leitung der Veranstaltung übernahmen. Ebenfalls einen großen Dank möchten wir an unsere BetreuerInnen Leonie und Marc aussprechen, die für eine sehr abwechslungsreiche Zeit gesorgt haben.

Dhriti Patil