P-Tag im ZKM

Am 8. Februar 2018 besuchten die Kunstprofilklassen der Stufe neun im Rahmen des Projekt-Tages das Zentrum für Kunst und Medien in Karslruhe (ZKM).

Medienkunst – Was ist das eigentlich? Digitale Medien sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Film, Fotografie, Social Media und und und… Doch was genau ist daran Kunst? Dies durften wir mit einer Führung und der Teilnahme eines Workshops herausfinden. In den riesigen Hallen des ZKM`s weden zwei Museen, drei Forschungsinstitute und eine Hochschule für Gestaltung vereint. In der Ausstellung „ Open Codes“, die die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft darstellt, erhielten wir viele spannende Eindrücke im Bereich der Medientechnologie. Wir leben in einer digitalisierten Welt, die von Codes erschaffen und auch kontrolliert wird. Wir teilen unsere Daten überall im Netzt, ohne richtig darüber Bescheid zu wissen, was mit ihnen passiert. Diese Ausstellung kombiniert künstlerische und wissenschaftliche Arbeiten, und versucht mit ihnen auf die Art und Weise, wie wir mit Medien leben, aufmerksam zu machen. Die Ausstellung war unglaublich spannend, aber es war fast beängstigend zu sehen, was mit unseren Daten alles passieren kann.

Eine weitereAusstellung, die von vielen für sehr interessant erklärt wurde, ist die „Gameplay“ Ausstellung. Sie lud dazu ein selbst aktiv zu werden, um die vielen verschieden Spiele auszuprobieren und die Entwicklung der Computerspiele mitzuerleben. In den verschiedenen Workshops durften wir in kleinen Gruppen weitere Erfahrungen sammeln. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Bau von Robotern, während die andere einen kurzen Film aus der Sicht des zugeteilten Kunstwerkes erschaffen sollte.

So können wir abschließend sagen, dass das ZKM ein Ort der Gegenwartskunst ist, in der die Idee mehr im Vordergrund steht als das eigentliche Werk. Von der Ölmalerei, bis hin zum modernen Computerspiel war alles vorhanden! Durch den Besuch im ZKM haben wir, eine ganz neue und spannende Perspektive zur Kunst eröffnet bekommen.

Lena Geltenbort, 9b