MUNOG 2018

300 Schüler aus 10 Nationen treffen sich jährlich am Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen. Sie tragen Blazer, Hemden, Blusen oder Jacketts. Es wirkt als wäre man hier inmitten von etwas zu jungen Politikern. Was zuerst sehr skurril erscheint, ist am GGS schon längst zur Tradition geworden.

MUNOG findet nun schon zum 10. Mal an unserer Schule statt. Vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober debattieren Jugendliche aus aller Welt über verschiedenste politische Fragen und Probleme. MUNOG steht für Model United Nations of Goldberg. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Simulation der Vereinten Nationen.

Den Auftakt der diesjährigen Konferenz bildete die traditionelle Opening Ceremony mit der Eröffnungsrede der Generalsekretärin Jolyne Schmitt (Kursstufe 12). Bei der gestrigen Veranstaltung hielt nicht nur der der Gastredner Thomas Hirsch (Climate & Development Advice) einen hochinteressanten Vortrag zum Thema Klimapolitik, sondern die Delegierten durften bereits selbst die Bühne betreten, um ihre Standpunkte zu präsentieren und diese zu diskutieren.

In den verschiedenen Komitees, wie z.B. der Weltgesundheitsorganisation oder dem Weltsicherheitsrat werden die Schüler in den kommenden Tagen zu Delegierten internationaler Länder und debattieren über Problematiken wie Bürgerkrieg oder Menschenrechtsverletzungen. Das Projekt hilft Schülern somit nicht nur dabei ihre Kenntnisse in Gemeinschaftskunde und Englisch zu verbessern, sondern auch dabei selbstbewusster zu werden und neue Kulturen kennenzulernen!

Falls Sie nun interessiert sind, sich das Projekt einmal selbst anzusehen, dann können sie MUNOG noch bis zum 22. Oktober besuchen! Das Visitor Center in A01 hat seine Türen täglich von 9:15 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Führungen finden Sonntag um 9:20 Uhr, 10:20 Uhr und 11:20 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Francesca Rolf, MUNOG Head of Press