Kunst-Preisträger des GGS im Bundestag ausgestellt

Ausstellung der Bundespreisträger des 67. Europäischen Wettbewerbs im Deutschen Bundestag – auch zwei Preisträger des Goldberg-Gymnasiums (GGS) sind dabei

Ihren Vorläufigen Höhepunkt fand die Beteiligung des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen am 67. Europäischen Wettbewerb – der soeben zum Abschluss gegangenen Wettbewerbsrunde- durch die Ausstellung  der 50 Bundespreisträgerarbeiten im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestag Berlin. Darunter befanden sich auch die Kunstwerke der beiden Goldberg-Gymnasiasten Alexandra Ehlen und Jonas Böhme. Die Ausstellung wurde Ende November durch die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth eröffnet. Leider konnten die meisten Bundespreisträgerinnen und -preisträger aufgrund der Pandemiesituation bei der Eröffnung nicht persönlich anwesend sein.  Die Ausstellung im Deutschen Bundestag geht diese Woche zu Ende und reist an verschiedene Ausstellungsstationen weiter.  Einen prominenten Besucher erhielt die Ausstellung zum Abschluss nochmals diese Woche. Dr. Florian Toncar, MdB des Wahlkreises Böblingen, zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Kunstwerken der beiden Bundespreisträger aus Sindelfingen.

Der Europäische Wettbewerb ist seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Von der ersten Klasse bis zum Abitur sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, zu aktuellen europäischen Themen kreative Beiträge einzureichen und sich so mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen.

An der soeben zu Ende gegangenen 67. Wettbewerbsrunde, die unter dem Motto stand „EUnited – Europa verbindet“, nahmen bundesweit 75.159 Schülerinnen und Schüler aus 1177 Schulen teil.  Das Goldberg-Gymnasium war mit Teilnehmern aus drei Kunstkursen angetreten und hatte insgesamt eine sehr erfreuliche Wettbewerbsbilanz zu verzeichnen.

Auch in diesem Jahr nimmt das GGS wieder mit verschiedenen Kunstgruppen am Wettbewerb teil.

Bildrechte mit Dr. Florian Toncar: Dr. Florian Toncar

Sindelfingen, 26.02.21