Kultur und viel leckeres Essen

Polenaustausch 2017 in Chelm

Unser diesjähriger Schüler-Austausch nach Polen begann dienstagnachts am Flughafen Stuttgart. Wir flogen direkt nach Krakau, wo wir um 8:00 Uhr morgens ankamen. Mit einem Bus sind wir weiter in den Osten Polens gefahren nach Chelm, wo wir sehr herzlich von den polnischen Austauschschülern empfangen wurden.

In unseren Gast-Familien sind wir sofort mit leckerem Essen versorgt worden und hatten schon Vorfreude auf die kommenden Tage, die wir nun verbringen würden. An unserem ersten Tag besichtigten wir die Schule und wurden freudig begrüßt von den polnischen LehrerInnen und Vertretern der Stadt. Anschließend besichtigten wir die Kreidegewölbe der Altstadt inklusive dem dort lebenden Geist.

Am Tag darauf hatten wir einen gemeinsamen deutsch-polnischen Workshop  über die völkerkundlichen Merkmale der Lubliner Region. Danach besuchten wir die Stadt Zamosc, die vor allem wegen einem sehr schönen Marktplatz und der historischen Altstadt bekannt ist. Am Freitag stand die Besichtigung der Vernichtungs- und Konzentrationslager Majdanek an. Dieser Ausflug stimmte uns ziemlich nachdenklich und informierte uns sehr eindrücklich über die schrecklichen Dinge, die damals dort geschehen sind. Das Wochenende verbrachten wir in unseren Familien, wo jeder von uns ein tolles Programm genießen durfte.

Am Montag konnten wir Einblicke in den polnischen Schulunterricht werfen und unser Wissen mit den polnischen Schülern bei einem Europa-Quiz testen. Die restlichen drei Tage verbrachten wir in Krakau, 6 Stunden entfernt von Chelm. Dort angekommen bezogen wir ein zentrumsnahes Hostel in der Innenstadt. Die Besichtigung der Altstadt, der Kathedrale, des Wawel-Schlosses und des ehemaligen Judenviertels „Kasimiersz“ standen in den nächsten zwei Tagen auf unserem Programm.

An unserem Abreisetag konnten wir das letzte Mal die vielfältige Stadt Krakau genießen, ehe wir uns auf dem Weg zum Flughafen machten, wo es dann auch schon hieß: Abschied nehmen. Aber nicht für lange Zeit, denn im April kommen die polnischen AutauschschülerInnen ja zu uns nach Deutschland und dann werden wir ein ebenso unvergessliches Programm erleben können.

Julia Riehm (10c), Lea Grundmann (10b), David Brändle (10c)