GGS-Delegation bei MUN-Konferenz in Barcelona

Ende November flogen wir, 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 bis 12 mit Frau Rath und Herr Gärtner nach Barcelona zum International Model United Nations Betània Patmos – IMUNBP 2023. Dort debattierten wir vier Tage lang auf Englisch mit SchülerInnen aus aller Welt, wie zum Beispiel aus Georgien, der Türkei und Rumänien. Wir starteten am 30. November in Stuttgart und kamen gegen Nachmittag bei 20 Grad im sonnigen Barcelona an. Kaum angekommen in der Jugendherberge packten wir unsere T-Shirts aus und erkundeten danach die Stadt. Jedoch waren die einzigen die auch ein T-Shirt anhatten unsere MitschülerInnen, sodass wir in der Jugendherberge unseren Kleidungsstil wieder anpassten und anschließend zum Konzert an die spanische Privatschule gefahren sind.

Nachdem die Schülerband die Aula ordentlich eingeheizt hat, lernten wir abends unser Komitee beim Committee Dinner kennen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein nahrhaftes Frühstück in der Jugendherberge und direkt im Anschluss ein umfangreiches Snackbuffet an der Schule. Bei der Opening Ceremony hatte Tabea Saile die Ehre eine Rede als Botschafterin der Türkei zu halten und anschließend zahlreiche Fragen zu beantworten. Mit der Mensa-Aussicht über ganz Barcelona, konnte die Schule das durchaus gewöhnungsbedürftige Essen wieder gut machen. Darauf folgten die ersten Debatten in unseren Komitees. Wir alle hielten unsere Opening Speeches und setzten uns mit aktuellen und globalen Konflikten, wie zum Beispiel der Religionsfreiheit oder auch Drogenmissbrauch auseinander. Nach hitzigen Diskussionen folgte eine zweistündige Wanderung durch Barcelona zum lokalen Weihnachtsmarkt an der Kathedrale von Barcelona.

Am nächsten Tag warteten spannende Debatten auf uns und wir alle gaben unser Bestes eine Resolution zu unseren Themen zu erstellen. Gegen Nachmittag wurden unsere Komitees gestürmt, denn nun sollten wir spontan über die aktuelle Situation im Nahen Osten debattieren und eine komiteespezifische Resolution erarbeiten. Im Anschluss daran hatten wir Freizeit, sodass wir Barcelona erkundigen konnten, bevor die offizielle Party anfing. Im Club brachten wir den DJ dazu bekannte deutsche Lieder, wie „Major Tom“, „Ohne mein Team“ und „Bongzimmer“ zu spielen und konnten damit definitiv die Spanier und anderen internationalen Gäste überzeugen.

Leider begonnen am nächsten Tag schon unsere letzten Debatten, bevor wir bei der Generalversammlung in der Aula gemeinsam mit allen Delegierten über die erarbeiteten Resolutionen diskutierten und teilweise auch abstimmten. Danach hieß es für unsere Delegation noch einmal alles geben, denn wir wollten innerhalb von einer Stunde unseren Auftritt bei der Closing Ceremony planen und perfektionieren. Die harte Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn mit unserer selbst ausgedachten Choreographie zu „Friesenjung“ und dem „Fliegerlied“ brachten wir die Aula zum Beben. Schweren Herzens mussten wir uns dann von allen verabschieden und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen mit unserer Gruppe ausklingen.

Bevor es dann endgültig aus dem sonnigen Barcelona ins schneebedeckte Sindelfingen zurückging, mussten wir am nächsten Morgen allerdings erst noch unsere Koffer aus dem vierten Stock nach unten tragen, denn natürlich hat genau dann der Aufzug nicht funktioniert.

Uns allen wird die Zeit in Barcelona noch lange im Gedächtnis bleiben.

Paula Leitner, Leon Heckmann J2