Fünf Schüler der Schach-AG mit erster Turnierteilnahme!

Am Samstag, 23.11.2019, nahmen Jonas Agha, Elyesa Cagdas, Musa Karakas sowie Tim und Robin Keiser (alle 7c) am Nikolaus-Jugendopen in Heilbronn teil. Für alle war es das erste echte Schachturnier überhaupt und entsprechend aufgeregt war der ein oder andere, als kurz nach 10 Uhr der Startschuss zur ersten Runde fiel.

Ihr Schach-AG-Leiter, Herr Bissbort, hatte sie zwar in den Wochen zuvor intensiv auf das Turnier vorbereitet und auch mit sämtlichen Finessen der Turnierregeln vertraut gemacht, aber ob die fünf beim Turnier überhaupt den Hauch einer Chance haben würden, wusste selbst er nicht. Bei rund 50 Teilnehmer in der Gruppe U14 gab es neben unserem Quintett nur noch eine weitere Handvoll Spieler, die nicht im Verein waren. Da war jeder Punkt (und auch schon jeder halbe) als großer Erfolg zu werten.

Entsprechend groß war die Freude, als Robin bereits in der ersten Runde einen ganzen Punkt einfahren konnte, und das nicht einmal „mit Glück“: er hatte seine erfahrene Gegnerin die gesamte Partie über auf eindrucksvolle Weise dominiert. In Runde zwei gab es dann auch schon die nächsten Punktgewinne durch Jonas und Tim. Beide konnten mit dem „Schäfermatt“ einen unerwartet leichten Sieg einfahren. Runde 3 bedeutete dann auch für Musa das erste Erfolgserlebnis und in Runde 5 punktete dann schließlich auch Elyesa nach einer wilden Partie.

Für die beiden ging es dann auch sehr gut weiter, sie gewannen jeweils 3 Runden in Folge; aber auch Jonas, Robin und Tim hatten inzwischen gut gepunktet, letzterer sogar in der (vorletzten) Runde 8 an einem der vorderen Tische, wo nur die Besten der Gruppe spielen dürfen. Damit stand Tim dank hervorragendem Spiel mit 5 Siegen aus 8 Runden zwischenzeitlich auf dem 13. Platz (!) der Gesamttabelle, was auch Herr Bissbort kaum glauben konnte. Dass er die letzte Runde verlor und damit noch auf Platz 18 abrutschte, war nicht weiter schlimm, da ihm der Pokal für den besten vereinslosen Spieler schon nicht mehr zu nehmen war. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Die anderen gaben in der letzten Runde nochmal alles, allen voran Musa, der seinem starken Gegner erst alle Figuren abluchste, dann selbst in eine Dame umwandelte, anschließend dessen König quer über das Brett jagte und am Ende ganz knapp wegen Zeit verlor – der Gegner hatte neben seinem König nur noch einen Bauern auf dem Brett und genau 1 Sekunde auf der Uhr! Sehr bitter, aber Musa nahm es sportlich und konnte sich des vollen Lobs von Herrn Bissbort sicher sein.

Jonas hingegen hatte seine letzte Runde gewinnen können und landete wie auch Musa und Robin mit insgesamt 4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, Elyesa mit 3 Punkten knapp hinter den dreien. Ein toller Erfolg für die fünf!

Nachdem sich Tim bei der Siegerehrung unter großem Beifall noch seinen Pokal abgeholt hatte, gab es noch ein Abschlussfoto mit Herrn Bissbort, bevor es dann wieder nach Hause ging. Am Ende waren sich alle einig, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, die 9 Runden à 20-30 Minuten aber auch ganz schön anstrengend waren. Dass die Jungs allesamt sehr großes Talent haben, haben sie auf jeden Fall bewiesen und so bleibt zu hoffen, dass sie noch an vielen weiteren Turnieren teilnehmen, und noch den ein oder anderen Pokal für das GGS gewinnen werden!