FAKTEN GEGEN FAKE NEWS – online Workshop am Schülermedientag

Am Freitag, den 6.Mai.2022 haben wir, die Klasse 8c, mit unserer Deutschlehrerin, Fr. Fritz, online am Schülermedientag teilgenommen, der anlässlich des Tags der Pressefreiheit am 3.5. veranstaltet wurde. Unser 90-minütiger Workshop hieß: „Fakten gegen Fake News“ und wurde von der langjährigen Mitarbeiterin der Stuttgarter Zeitung Maria Wetzel (aktuell zuständig für Leserkommunikation) und der Volontärin Lotte Wellnitz geleitet.

Im ersten Teil wurden uns in einer Präsentation interessante Dinge erklärt, neben Paragrafen und Pressegesetzen auch, wie man Fake News erkennt, wie man dagegen vorgehen kann, woran man einen guten Journalisten in seiner Arbeit erkennt uvm. Am Ende des Vortragsblocks kam der für uns wirklich spannende Teil, denn nun durften wir in einer Fragerunde unsere (teilweise auch schon) vorbereiteten Fragen stellen. Überraschend war, dass keiner der anderen SchülerInnen (denn es waren auch zwei Deutsch-Leistungskurse von anderen Schulen aus der J1 zugeschaltet) Fragen gestellt hat. Aber so haben wir alles erfahren, was wir wissen wollten!

Insgesamt gibt es bei der Veranstaltung im Rückblick aber Verbesserungspotential, da uns stark aufgefallen ist, wie oft das Füllwort „Ähm“ benutzt wurde. (ja, wir haben dann auch BINGO gespielt: über 300x in 30min). Außerdem wurden wir SchülerInnen im ersten Teil quasi nicht involviert.

So hoffen wir für zukünftige Teilnehmende, dass sich die Pandemiesituation normalisiert und stabilisiert, sodass solche Angebote wieder in Präsenz stattfinden können, so dass ein echter „Workshop“-Charakter entsteht.

Ein wachsames und kritisches Auge auf Informationen, die wir tagtäglich zu sehen bekommen, haben wir trotzdem mitgenommen und wissen, wie wichtig es ist nur die Wahrheit weiterzugeben!

Rojbin Acar 8c , Ulrike Fritz