Der zweitägige Ausflug der Klasse 5c nach Balingen-Lochen

Ende November fuhr die Klasse 5c mit Herrn Ongherth und Frau Beck zum zweitägigen Ausflug nach Balingen-Lochen. Dieses tolle Erlebnis haben ein paar Schülerinnen und Schüler für euch in einem Bericht über ihre Erlebnisse festgehalten. Viel Spaß beim Lesen!

Zwei Tage Wegfahren:

Am 29.11.2018 sind wir ins Schullandheim gefahren. Um 7:40 Uhr haben wir uns im Altbau vor dem Ruheraum getroffen. Dort warteten wir bis alle da waren und der Bus kam. Als der Bus einge-troffen war, stiegen alle ein und es ging los. Als Erstes mussten wir eineinhalb Stunden ins Museum fahren. Es war ein Museum mit Fossilien. Sobald wir da waren, wurden wir in zwei Gruppen einge-teilt. Die eine Gruppe war bei Herr Ongherth und die andere bei Frau Beck. Die Gruppe von Herr Ongherth bekam einen Quizbogen. So konnten wir alles vom Museum sehen. Die Gruppe von Frau Beck hat Fossilien ausgeklopft. Viele Kinder hatten viele Fossilien. Als alle fertig waren, haben wir die Gruppen getauscht. Die Fossilien durften wir mit Hause nehmen. Anschließend sind wir weiter gefahren nach Balingen-Lochen ins Schullandheim. Als wir ankamen, mussten wir draußen in der Kälte stehen und warten bis wir rein durften. Als wir rein durften, haben wir erst mal die Zimmer aufgeteilt. Jeder war mit seinem Zimmer zufrieden. Dann haben wir erst mal unsere Betten bezogen und die Zimmer eingerichtet. Dann sollten wir uns um 13:30 Uhr in Gruppenraum treffen. Als alle da waren, wollten wir eine Wanderung machen. Als wir losgingen, wurde einem Kind die Karte übergeben. Es musste uns dann anführen. Die Lehrer haben gesagt, dass die Wanderung ca. 2 Stunden dauern würde, aber es war sehr steil, da es im Wald war, und kalt war es außerdem auch. Da der “Anführer“ die Karte nicht richtig lesen konnte, haben wir uns verirrt, also mussten wir nochmal zurück zur Kreuzung laufen um richtig abzubiegen. Statt 2 Stunden hat die Wanderung dann 3 bis 4 Stunden gedauert als wir ankamen war es schon stockdunkel. Zum Glück hatten ein paar Kinder eine Taschenlampe dabei. Frau Beck hat uns dann noch gesagt, dass wir 12 bis 13 km gelaufen sind. Da-nach gingen wir erst einmal in unsere Zimmer um uns aufzuwärmen und uns zu erholen. Um ungefähr 18 Uhr haben wir Abend gegessen. Es gab: Nudeln mit verschiedenen Soßen und Salat. Nach dem Abendessen mussten auch ein paar Kinder Abwaschdienst machen. Anschließend sollten wir hoch in unsere Zimmer gehen um uns fertig für die Disco zu machen. Als alle soweit waren, haben wir angefangen zu tanzen und zu singen. Um ungefähr 21 Uhr gab es Stockbrot. Manche Kinder haben auch noch Fußball auf dem Fußballplatz nebenan gespielt. Danach waren wir alle in der Disco noch-mal tanzen. Um 22 Uhr mussten alle sich bettfertig machen und um 23 Uhr sollten eigentlich alle schlafen. Doch ein paar Kinder sind noch länger wach geblieben. Am nächsten Morgen also am 30.11.2018sind wir um 6:30 Uhr aufgestanden. Um 8 Uhr gab es dann ein Frühstücksbuffet. Es gab: Müsli verschiedene Sorten, Brötchen, Gemüse, Bifi, Nutella, Saft und so weiter. Nach dem Frühstück hatten wieder ein paar Kinder Putzdienst. Die Kinder, die keinen Putzdienst hatten, mussten schon mal anfangen die Zimmer aufzuräumen, zu lehren und zu putzen. Die anderen kamen dann später nach. Als alle dann damit fertig waren, haben wir uns wieder im Gruppenraum getroffen. Anschließend wurden wir wieder in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ging mit Herr Ongherth wieder in die Disco. Dort haben wir Tischtennis und Tischkicker gespielt. Manche haben aber auch getanzt und gesungen oder saßen auf der Couch und haben gelesen und gemalt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die andere Gruppe war bei Frau Beck, dort haben sie in der Kletterhalle geklettert. Wir wurden beim Klettern in 3er Teams eingeteilt. Und durften uns eine Wand zum Klettern aussuchen. Dort sind wir dann hochgeklettert und haben uns wieder abgeseilt. Es durfte immer ein Team nach oben in so einen Raum, wo man auf der Decke klettern konnte. Das war sehr schwer. Es gab auch eine Wand, wo man hochklettern konnte und wenn man sich dann losgelassen hat, hat man geschaukelt. Das war richtig cool. Nach dem Klettern haben wir unser Gepäck genommen und sind in den Bus gestiegen. Dort sind wir wieder eine Stunde zurück zum GGS gefahren. Dort haben wir dann alles unseren Eltern erzählt. Dann sind alle nach Hause gegangen. Es war sehr cool. Und wir freuen uns auf das nächste Mal. Von LuaJ und Clara J

Schullandheim Wanderung

Bei der Wanderung sind wir den Berg Lochen hoch gewandert. Niklas und Hanien waren die Anführer. Wir sind an einem Wasserhäuschen vorbei gelaufen und haben bei einem Spielplatz kurz Halt ge-macht. Dann sind wir zur einer großen Wiese gewandert, wo sehr viele Maulwurfshügel waren. Da hat unsere Klasse einen sehr schönen Aussichtspunkt gesehen. Dann sind wir wahrscheinlich 1-2 km gewandert um ein Kriegerdenkmal zu bewundern. Herr Ongherth hat dann gesagt, dass es weiter geht, wir haben einen schöneren Aussichtspunkt gesehen , der knapp 1000 m hoch war. Auf dem Nachhauseweg haben wir eine Entscheidung treffen müssen. Aber Niklas hat sich für den falschen Weg entschieden, deshalb sind wir ungefähr 1 Stunde länger gelaufen. Benny wollte mit Niklas Schere,Stein ,Papier machen. Benny war für die rechte Seite und Niklas war für die linke Seite. Als wir doch noch in die Jugendherberge gekommen sind haben alle sich sehr gefreut.

Fußball im Schullandheim

Am Donnerstag, den 28.11.2018 fuhren wir, die Klasse 5c des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen, ins Schullandheim nach Balingen. Morgens um 8 Uhr fuhr uns ein Bus von der Schule aus zur Jugendherberge Lochen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, durften wir uns erstmal auf dem Gelände umschauen und für ein paar von uns war klar, dass wir sofort Fußball spielen wollten. Einen Ball hatte ich von zu Hause mitgebracht und so mussten wir nur noch Mannschaften wählen und los ging’s. Wir waren 9 Jungs und noch ein paar Mädchen. Der Fußballplatz der Jugendherberge war toll: Hartgummiboden, feste Tore, gut sichtbare Markierung und sogar eine Flutlichtanlage! Da es geregnet hatte, war der Boden ziemlich rutschig, so sind wir oft ausgerutscht und das fanden wir sehr lustig. Nach kurzer Zeit fiel das erste Tor, das die andere Mannschaft jedoch schnell ausgleichen konnte. Nach einiger Zeit lag dann doch eine Mannschaft klar vorne und wir mussten leider aufhören, da es los zu einer Wanderung ging. Allerdings war klar: Am Abend spielen wir nochmal!

Schullandheim-Disco

Endlich Schullandheim! Schon am Abend fing die Disco an. Alle haben getanzt und hatten sehr viel Spaß. Manche haben Tischtennis gespielt, manche waren am Kicker und der Rest war draußen am Fußballplatz. Die Lehrer waren DJ und hatten die coolsten Lieder überhaupt! Die Disco war schon klein, aber sie hatte tolle Licht-Effekte und eine Discokugel. Es gab auch ein kleines Sofa, wo sich alle erschöpften Kinder hingesetzt haben. Am Ende haben wir noch ein Abschlussspiel gespielt, das den Namen „Zeitungsspiel“ trägt und das geht so: Das Spiel ist fast so wie Stopptanz, nur dass man dabei eine Zeitung vom einem zum anderen schmeißt und derjenige, der die Zeitung am Ende des Liedes hat, muss einen Tanzschritt vormachen. Dass Blöde war nur, dass alle Kinder weggerannt sind, nur weil sie keinen Tanzschritt vormachen wollten. Alle fanden die Disco toll und fanden, dass es ein tolles Erlebnis war!