Besuch im Schauwerk Sindelfingen

Am Mittwoch, den 23. Januar besuchte der zweistündige Kunstkurs der Jahrgangsstufe 2 zusammen mit Frau Warnecke bereits zum 2. Mal die Kunstausstellung des Schauwerk Sindelfingens.

Ein Teil der momentanen Ausstellung ist dem britischen Bildhauer und Künstler Antony Gormley gewidmet. Da seine Werke zu den diesjährigen Schwerpunktthemen des Abiturs gehören und wir zudem schon anhand meiner GFS einen kurzen Einblick in sein Leben bekommen hatten, hatten wir durch die Führung die Möglichkeit seine Skulpturen in Echt und nicht nur von Abbildungen zu erleben.

Dank der Workshop-Leiterin erfuhren wir noch weitere interessante Fakten seiner Arbeit (wie z.B. Toastbrot als Material für seine Werke) welche uns zudem andere Interpretationsanstöße zu seinen Werken gaben als uns zuvor bekannt waren. Wir wussten, dass seine Werke häufig besonderen Wert auf die Aspekte der Raum und Zeit legen. Neu hingegen war, dass Gormley zu seinen Kunstwerken durch Werke aus dem antiken Griechenland inspiriert wurde.

Ausgestellt waren Domain II (1999) und das Werk Insider V (1998).

An den Werken von Antony Gormley finde ich gut, dass er dem Betrachter große Freiheiten bei der Interpretation seiner Werke lässt und sie somit für jeden von ganz individueller Bedeutung sind.

Jonathan Vetter