Auszeichnung durch den Wettbewerb Demokratisch Handeln mit der Hamm-Brücher-Medaille Neue Wege auf internationaler Ebene: MUNOG 2020

Das Videoprojekt # digitalinteractionfightsphysicaldistancing, das die Schülerinnen und Schüler von MUNOG 20 pandemiebedingt ins Leben gerufen hatten, wurde vom Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgezeichnet und als eines von drei Gewinnerprojekten für die Hildegard-Hamm-Brücher-Medaille für Demokratisches Handeln ausgewählt.

Leider konnte die Verleihung der Medaille sowie die dreitägige Lernstatt im Juni, bei der die Gewinnerprojekte in anderen Jahren aufeinandertreffen, dieses Jahr nur digital stattfinden. Die Veranstalter und Veranstalterinnen hatten aber ein buntes Programm mit Live-Grußworten, Chat und DJ, mit einer digitalen Laudatio und Preisverleihung zusammengestellt sowie die Gewinnerprojekte im Vorfeld mit Partyutensilien und einem Ausstellungs-Roll-Up ausgestattet.

Vor allem aber wurden in den darauffolgenden Tagen im Rahmen der digitalen Lernstatt vielfältige Online-Workshops zum demokratischen Handeln angeboten, an denen auch die MUNOG-Schülerinnen und Schüler des Organisationsteams 2020 teilnehmen konnten. Hier wurde Hatespeech ebenso thematisiert wie Zivilcourage, Simulations-Spiele durchgeführt und die Rolle der digitalen Medien für demokratische Prozesse beleuchtet.

Verena Hamm, die bei der Eröffnungsfeier der Lernstatt im Namen ihrer verstorbenen Mutter Hildegard Hamm-Brücher den GGSlern online gratulierte und die Medaille „überreichte“, fasste die Stärke des Videoprojekts MUNOG 20 so zusammen: „In einzigartiger Weise ist es euch gelungen, euer ursprüngliches MUNOG-Projekt an die weltweite Corona-Pandemie anzupassen. Das ursprüngliche, bestens bewährte Projekt musste letztes Jahr abgesagt werden, die Enttäuschung darüber verarbeitet und ein neues, der Krise angepasstes Projekt musste innerhalb kurzer Zeit ins Leben gerufen werden. […] Zusammen mit den ausländischen Partnerschulen habt ihr euch gegenseitig ermutigt, nicht an dieser globalen Krise zu verzweifeln, sondern daran zu wachsen. Dafür habt ihr eine sehr eindrückliche und einmalige Form gefunden. Ja, euch ist es gelungen, besonderen Zeiten besondere Lösungen abzuverlangen und neue Wege auf internationaler Ebene zu gehen.“

In diesem Sinne war das Motto des Preises „Verbunden Bleiben“ wie zugeschnitten auf das MUNOG-Videoprojekt!

Wer möchte, kann sich die Preisverleihung und die Laudatio unter folgendem Link ansehen:  https://www.demokratisch-handeln.de/lernstatt-digital/preisverleihung

Verena Kiemes