Klassengemeinschaft und Freundschaft

Südhof
Eigener Schulhof für Klasse 5 und 6

Zwischen Altbau und Südhof liegt ein eigener Schulhof für die Fünft- und Sechstklässler mit einem Klettergerüst. An der Spielehütte kann man sich Bälle, Springseile und anderes ausleihen.

Ausflüge

In der 5. und 6. Klasse unternehmen wir gemeinsame Ausflüge zur Förderung der Klassengemeinschaft. Am Ende der 6. Klasse gehen wir eine Woche ins Schullandheim.

Sporttag

Wir veranstalten für die 5. Klassen einen gemeinsamen Sport-Projekttag mit der Sindelfinger International School of Stuttgart, der Goldberg-Gesamtschule und der Realschule am Goldberg.

Klassenlehrerstunde

Ein Mal wöchentlich findet unsere Klassenlehrerstunde statt, in der wir Anliegen der Klasse besprechen sowie soziale und methodische Kompetenzen stärken.

Gemeinschaft fördern
Teambildung

Unserer Schule liegt es am Herzen, dass Klassen ein gutes Zusammengehörigkeits- und  Gemeinschaftsgefühl entwickeln sowie freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

Lasst uns respektvoll streiten

Wir wollen Meinungsverschiedenheiten offen ansprechen und fördern eine konstruktive Konfliktkultur.

Werte

Das Goldberg-Gymnasium versteht sich als “Schule fürs Leben”, die die Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Toleranz fördert. Die Leitziele sind in unserem Leitbild genau beschrieben.