Goldberg-Gymnasium misst sich mit Top-Nachwuchskickern   

Am 26.9. ging es für 10 Schüler der Klassen 6-8 mit der S-Bahn in Richtung Neckarpark zur Jubiläums-Ausgabe des Höfleswetzturniers. Zur 50. Ausgabe wurde die Gruppe von Herrn König und Herrn Probst begleitet. Im Schatten des Bundesliga-Stadions vom VfB Stuttgart war einiges geboten: Autogrammstunde mit Dennis Seimen, Profi-Torhüter der Stuttgarter Bundesliga-Mannschaft, Fußball-Freestyle-Workshops, Schussgeschwindigkeits-Messung, Fotos mit dem EM-Pokal (s.u.), mit Fritzle, dem Maskottchen des VfB Stuttgart, und vieles vieles mehr. 

Das Highlight war natürlich das Turnier an sich mit insgesamt knapp 100 Teams und rund 1000 Teilnehmenden. Hier durften sich unsere Jungs mit einigen der besten Schul- und Nachwuchsmannschaften im Großraum Stuttgart messen – und dementsprechend hart war die Challenge. Nach einem 0:0 zum Auftakt folgten leider zwei knappe Niederlagen inkl. der Erkenntnis, dass gut mitzuspielen auf einem so engen Niveau nicht immer ausreicht – und man auch lernen muss, die Stärke des Gegners anzuerkennen. Im vierten Vorrundenspiel ging es schon fast um alles und ein erneut starker Gegner konnte jede kleine Ungenauigkeit in unserem Spielaufbau ausnutzen, wohingegen wir leider die selbst herausgespielten Torchancen nicht in Zählbares umsetzen konnten. Das letzte Vorrundenspiel lieferte dann trotz der vorherigen Ernüchterung noch einen schönen und gelungenen Abschluss, sodass wir am Ende eines gut organisierten und bei bestem Wetter verlaufenen Turniers zufrieden die Rückreise antreten konnten. Auch wenn uns der Einzug in die K.O.-Runde verwehrt blieb, überwog doch die Freude über den tollen und erlebnisreichen Tag. 

Das Turnier hat bei allen Spielern Lust auf mehr gemacht und den Ehrgeiz geweckt zu beweisen, was wirklich in den Jungs steckt. Daher wollen wir auch im nächsten Jahr als Goldberg-Gymnasium zeigen, dass wir mithalten können – und vielleicht sogar etwas mehr! 

 

Für uns im Einsatz waren: Jamiro Grüttner (6b), Shabir Amosgar, Marlon Mente, Ben Robeller, Mica Ewert (alle 7b), Lukas Bronkal (7c), Andreas Vuc, Luka Liber, Georgios Pimenidis (alle 8b), Kaan Yilmaz (8c)