Das GGS feiert die deutsch-französische Freundschaft

60 Jahre ist es nun her, dass Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast die deutsch-französische Aussöhnung mit einem Freundschaftsvertrag besiegelten. Seither feiern deutsche wie französische Schulen den 22. Januar als “journée franco-allemande”, als deutsch-französischen Tag. Da das Jubiläum in diesem Jahr aber auf einen Sonntag fiel, mussten sich die Schulen diesseits und jenseits des Rheins etwas einfallen lassen.
Unsere Partnerschule aus Genech im Norden Frankreichs zog die Feierlichkeiten ein paar Tage vor und lud den Französisch-Kurs J2 zu einer Videokonferenz ein, bei der leidenschaftlich über deutsch-französische Klischees diskutiert wurde. Nachdem das ein oder andere Vorurteil wohl ein für allemal aus der Welt geschafft werden konnte, sangen die beiden Schülergruppen zum Abschluss noch gemeinsam die französische Nationalhymne, die “Marseillaise”.
Eine gute Einstimmung für Montag, den 23. Januar, als der Altbau sich schon früh morgens in den französischen Nationalfarben bleu-blanc-rouge kleidete und die Pausen im Rondell von französischen Klängen und französischen Düften erfüllt wurden: unsere Schülerinnen und Schüler hatten französische Köstlichkeiten gebacken, Crêpes gemacht, Baguettes belegt, Plakate gestaltet und Playlisten mit moderner französischer Musik und traditionellen chansons erstellt. Auch eine Prise Live-Musik war geboten, sodass man sich – mit ein bisschen Fantasie – schon fast am Ufer der Seine im Herzen von Paris wähnte. Da war es auch nicht weiter tragisch, dass das angedachte Boules-Spiel dem Schnee zum Opfer fiel. Zudem entstand obenstehende Aufnahme, die zum Zeichen unserer fortwährenden Freundschaft noch am selben Tag nach Genech übersandt wurde.
Vive la France! Et vive l’amitié franco-allemande!
– Fachschaft Französisch