Am 16. Juni sind wir im Rahmen des 3. P-Tages mit dem Motto „Erlebnispädagogik“ als Klasse zum Hochseilgarten Rutesheim gefahren. Wir haben uns um 08:20 am Bahnhof getroffen und alle haben sich gefreut, dass sie etwas länger schlafen konnten. Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Rebecca Huber, der Referendarin Tamara und unserer Klassenlehrerin Frau Sauer haben wir uns auf den Weg gemacht. Dort angekommen haben alle ihre Ausrüstung bekommen und uns wurde eine kleine Einweisung gegeben. Danach konnten wir in 4-er Gruppen losklettern. Während einige direkt mit der schwersten Bahn angefangen haben, fingen andere erstmal mit einfacheren Bahnen an. Um 12 Uhr haben sich alle nochmal versammelt, um gemeinsam zu essen und die Gruppen neu zu mischen. Nach der Pause haben sich dann noch weitere Schülerinnen und Schüler die schwere Bahn mit dem freien Fall getraut. Für manche hat es etwas Überwindungskraft gekostet sich zu trauen, aber mit genug Unterstützung von den anderen hat sich auch der Letzte und die Letzte getraut. Um 14 Uhr mussten wir leider schon unsere Gurte ausziehen und uns auf den Heimweg machen. Gott sei Dank kamen der Bus und die Bahn rechtzeitig und wir kamen pünktlich wieder am Bahnhof Sindelfingen an, wo sich alle verabschiedeten. Der Tag im Hochseilgarten hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir wären gerne auch noch länger geblieben!
Text: Sara Ancheta Lozano, Fotos: Susanne Sauer









