Thema „Upcycling“- der Beitrag des GGS zur Schlau-Schau 2020

Am 01.02.20 fand im Breuningerland Sindelfingen die diesjährige Schlau-Schau zum Thema „Upcycling“ statt. Auch das Goldberg-Gymnasium Sindelfingen beteiligte sich unter tatkräftiger Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler der sechsten, neunten und zehnten Klassen des Goldberg-Gymnasiums mit drei Mitmachstationen und zahlreichen Ausstellungsstücken sowie Informationsplakaten am Geschehen.

Die Schülerinnen und Schüler animierten interessierte Kinder und Erwachsene dazu Kettenanhänger aus Nespresso-Kapseln, die im Anschluss reich verziert wurden sowie Taschen aus Kalendermaterial herzustellen. Darüber hinaus konnten auch Faschingsmasken aus Tüten sowie weiteren Materialien zur Ausgestaltung angefertigt werden. Die Stationen waren insgesamt sehr gut besucht, die wenige zur Verfügung stehende Zeit ohne Kundschaft wurde von den betreuenden Schülerinnen und Schülern dazu genutzt, um selbst tätig zu werden und Produkten, die scheinbar wertlos sind,  neuen Glanz zu verleihen.

Gefragt nach dem Eindruck, den die Passantinnen und Passanten vom Stand des GGS gewonnen haben, war der Tenor einheitlich. Am GGS wird ein verantwortungsvoller und kreativer Umgang mit Produkten des täglichen Konsums gelebt. Ein besonderer „Hingucker“ waren in diesem Zusammenhang Hochzeitskleider aus Papier, die von Schülerinnen und Schülern des Kunstkurses von Frau Püpcke erstellt und im Breuningerland Sindelfingen vorgeführt wurden.

An dieser Stelle gilt es einen herzlichen Dank an alle auszusprechen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Marc Zeeb

Artikel in der Kreiszeitung vom 03.02.20