Seminar Technik Bosch

Die Firma Bosch gibt den Schülern des Goldberg-Gymnasiums jedes Jahr die Chance gemeinsam technische Bereiche näher zu betrachten. Auch dieses Jahr durften elf Schüler aus dem NWT-Kurs von Herrn Geroschus an dem 1 ½ -tägigen Seminar Technik teilnehmen. Letzten Mittwoch haben sich die Schüler mit den beiden DHBW-Studenten der Firma Bosch im NWT-Raum getroffen um einen Einblick in die Firma, verschiedener technischer Berufe und der Funktionsweise eines Gyroskops zu bekommen.

Am darauffolgenden Tag fuhr die Schülergruppe zusammen nach Feuerbach zum Ausbildungscampus der Firma Bosch und wurde dort sehr freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung und Sicherheitsunterweisung wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe durfte an den PCs Bauteile des Gyroskops mit einem CAD-Programm modellieren, während die andere Gruppe in der Ausbildungswerkstatt das Gyroskop baute. Nach dem Mittagessen in der Kantine bekamen alle eine Führung durch die Räumlichkeiten des Ausbildungszentrums bevor die Gruppen wechselten. Damit konnte auch die zweite Gruppe ein fertiges Gyroskop mit nach Hause nehmen.

Die zwei Tage haben viel Spaß gemacht und alle haben viel Neues erfahren.