Das Goldberg-Gymnasium Sindelfingen versteht sich als “Schule fürs Leben”.
Als Schulgemeinschaft verbinden wir damit folgende Leitziele:

Gemeinschaft fördern

Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt und Toleranz in einer vertrauensvollen Atmosphäre,
. . . helfen uns gegenseitig
. . . nehmen Konflikte ernst und tragen sie fair aus
. . . fördern demokratisches Verständnis und Zivilcourage

Im Schulalltag, in Unterrichtsprojekten, an Praxis- und Projekttagen und Schulfesten üben wir Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und soziales Engagement ein.

Persönlichkeit stärken

Wir nehmen den Einzelnen in seiner Besonderheit wahr,
. . . stärken sein Selbstvertrauen und seine Leistungsbereitschaft
. . . fördern Kreativität und Verantwortungsbewusstsein

Wir schaffen Freiräume für eigenverantwortliches Lernen und selbstständiges Arbeiten. Durch die Vielfalt unserer Angebote bieten wir jedem die Möglichkeit, seine persönlichen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Bildung und Wissen vermitteln

Wir legen Wert auf solides Fachwissen und eine breite, vernetzte Allgemeinbildung,
. . . fördern spezifische Begabungen
. . . ermöglichen kreative Lernprozesse
. . . sehen Fehler als Chance der Weiterentwicklung

Wir trainieren Lern- und Arbeitstechniken, mit denen sowohl inhaltliches Wissen als auch methodische Kompetenz erworben werden, damit effektives und nachhaltiges Lernen möglich ist. Wir praktizieren fächerverbindendes Arbeiten, wir lernen mit- und voneinander.

Schule und Gesellschaft verbinden

Wir verknüpfen unsere schulische Arbeit mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit,
. . . verstehen das Lernen als Vorbereitung auf die Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft

Wir schaffen vielfältige Kontakte zwischen unserer Schule und gesellschaftlichen Einrichtungen und Betrieben und bereiten dadurch auf das Berufsleben vor. Wir legen Wert auf die Begegnung mit fremden Kulturen, Lebens- und Denkweisen.