Austausch mit Dronfield / England

COMING TOGETHER IS BEGINNING KEEPING TOGETHER IS A PROCESS WORKING TOGETHER IS SUCCESS

• Für Schüler:innen der Klassen 7 und 8
  • Besuch der Engländer in Sindelfingen
  • Besuch der Deutschen in Dronfield
Generelle Informationen

1998 begann der Austausch mit Dronfield, der als Schulpartnerschaft zwischen der Dronfield Henry Fanshawe School und dem Goldberg Gymnasium 2001 besiegelt wurde. Seitdem kommen jährlich viele Schüler:innen im Frühjahr nach Sindelfingen und nehmen im Sommer ihre deutschen Partner:innen in Dronfield auf. Auf diese Weise lernen sie sich gegenseitig kennen, erleben den Alltag in der Familie ihres „Nachbarlandes“, überwinden somit Berührungsängste und beginnen, die andere Nationalität zu schätzen. Dronfield liegt im Norden Englands, in den East Midlands – ca. 3-4 Autostunden von London entfernt – in der Nähe des Peak Districts, eines landschaftlich sehr schönen Naturschutzgebietes. Das Programm führt unsere Schüler:innen an die Schule, darüber hinaus an Orte im Umkreis von Dronfield, mal mit und mal ohne ihren englischen Partner:innen.

Verantwortliche Lehrkräfte

Goldberg-Gymnasium:  Ulrike Bär, Mona Köhler (englandaustausch@goldberg-gymnasium.de)
Dronfield Henry Fanshawe School: Ben Swales

Genauere Informationen zu terminlichen Daten und der Anmeldung sowie den auszufüllenden Steckbrief finden sich in den angehängten Dateien:

Anmeldeinformation_2024

Bericht England Reise_2022