Praktikanten

Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr ca. vier Praxissemesterstudenten und maximal vier Orientierungspraktikanten die Möglichkeit geben können, diesen wichtigen Abschnitt bei der Berufsfindung und den ersten Berufserfahrungen bei uns durchzuführen.

Für die Bewerbung gibt es jedoch einen vom Land festgelegten Weg. Sie können sich über die Adresse https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/schulpraktika über die jeweiligen Arten der Praktika sowie Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erkundigen.

Wir bitten Sie bei der Überlegung, ob das Goldberg-Gymnasium die richtige ausbildende Schule ist, Folgendes zu beachten:

• Weder das Orientierungspraktikum noch das Praxissemester darf an einer Schule gemacht werden, an der Sie bereits während Ihrer Schulzeit waren.
  • Bitte bewerben Sie sich nur am GGS, wenn Ihre Fächer auch bei uns an der Schule unterrichtet werden.
Zeitpunkt der Praktika:

Das Orientierungspraktikum findet in der Eingangsphase des Studiums (bis spätestens zum 4. Semester) statt, das Praxissemester in der Regel im 5. Semester.

Die entsprechenden Erlasse finden Sie unter folgenden Links:

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zu unserem schönen Beruf.

H. J. Gommel (Ausbildungslehrer)