Funktionsfelder des Elternbeirats

In unterschiedlichsten Gremien, Arbeitskreisen und Teams wirkt der Elternbeirat mit. Nicht nur gewählte Elternvertreter haben die Möglichkeit sich über Ihre Klasse hinaus am Schulleben zu beteiligen. Die verschiedenen Engagementsmöglichkeiten finden Sie im Schaubild.

Der Elternbeirat unterstützt auch bei verschiedenen schulischen Aktivitäten und hilft Einzelnen zur Teilnahme an der Schulgemeinschaft. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe durch den freiwilligen Elternbeitrag.

Unser Elternbeirat basiert auf den rechtliche Grundlagen aus dem Schulgesetz für Baden-Württemberg. Wir haben eine Geschäftsordnung, eine Kassenordnung und eine Wahlordnung.

Kontakt: eb.ggs@outlook.de

Eveline Gölz, Ines Kunze, Aysegül Özdemir, Dr. Martin Schröder

Zielgerichtete Elternarbeit am Goldberggymnasium Sindelfingen ist wichtig für unsere Kinder in unserer sich rasant verändernden Zeit. Auch wenn Sie kein gewählter Elternvertreter sind, können Sie sich in unterschiedlichsten Bereichen an unserer Schule aktiv engagieren:

• Mitglied im Veranstaltungsteam / HelferIn bei Veranstaltungen
  • Einbringen und Verfolgen pädagogischer Themen (z.B. über ProFamilia)
  • Mitarbeit bei Sonderthemen (z.B. Task Force GGS)
  • Lob und konstruktive Kritik formulieren
  • Streichen eines Klassenzimmers, Mithilfe beim Gestalten des Grünen Klassenzimmers

Informieren Sie sich hier auf der Homepage bzw. sprechen Sie uns direkt an. Oder unterstützen Sie uns durch Ihren finanziellen Elternbeitrag.

Elternvertreter

Arbeitskreis Mensa

Umfrage

Im Frühjahr 2011 haben wir den “Arbeitskreis Mensa” gegründet und treffen uns bei Bedarf.
Das Bezahl-/Buchungssystem wurde im Januar 2022 modernisiert und läuft mittlerweile problemlos.

Zu unseren Zielen gehören:

• Kontinuierlicher Austausch mit dem Caterer
  • Optimierung von Arbeitsabläufen

Bisher haben wir folgende Themen in Angriff genommen:

• Schülerumfragen in der Mensa
  • Gespräche mit dem Caterer
  • Probeessen beim Kennenlerntreffen der neuen 5-Klässler und ihrer Eltern
  • Anschaffung eines Trinkwasserspenders

Wenn Sie beim “Arbeitskreis Mensa” mitmachen möchten, wenden sie sich gerne an uns.