Mathe im Advent 2019

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit steht für unsere Fünfer ein ganz besonderer Adventskalender an. “Mathe im Advent”. Das klingt jetzt nicht für jeden Schüler nach einem großen Spaß und so werden wir Lehrer dann schon gefragt: “Muss ich da mitmachen?”. Es muss natürlich niemand, aber ausprobieren hat noch niemanden geschadet. Und so haben sich doch in jeder Klasse mindestens ein Drittel der Schüler auf dieses Wagnis eingelassen – und hat in der großen Mehrheit dann auch tatsächlich Spaß daran. Denn hier wird geboten, was im regulären Unterricht leider häufig zu kurz kommt: Knobelaufgaben, Logikrätsel, da wird gebastelt und gezeichnet und vieles mehr.

Wie muss der Weihnachtsmann die Rentiere einspannen, wenn Rudolph gerade mit Dancer zerstritten ist und Pracner auf keinen Fall hinter Comet stehen darf? Wie viel Wolle braucht der Weihnachtswichtel Orlandie um farblich passende Socken für seine Freunde zu stricken?

Auch das ist Mathematik!

Die mathematischen Anforderung der liebevoll in Geschichten gepackten Aufgaben ist in der Regel nicht sehr hoch, sodass auch schwächere Schüler Erfolge verzeichnen können. Gleichzeitig muss schon mal um die Ecke gedacht werden. Jede Aufgabe ist anders und spricht unterschiedliche Typen von Schülern an.

Unabhängig von der mathematischen Leistung verdienen die Schüler auch ein großes Lob dafür, dass sie sich über 24 Tage hinweg jeden Tag an einem neuen Rätsel versucht haben. Für die Lösung ist in der Regel nur 24 Stunden Zeit, sodass die Kinder sich wirklich jeden Tag die Zeit organisieren mussten.

Am Dienstag, den 14. Januar stand dann die große Preisverleihung an. Geehrt wurden alle Schüler die mitgemacht haben (immerhin 78 der 90 Fünftklässler!) und insbesondere die 18 Schülerinnen und Schüler mit 22 oder mehr Punkten. Den Kindern war der Stolz anzusehen und es ist zu hoffen, dass zumindest einige nächstes Jahr wieder einen Teil ihrer Freizeit im Advent mit mathematischen Aufgaben verbringen werden.

Das Foto zeigt die Preisträger Franziska Dravoj, Zoe Gerlach, Diana Werner (5a), Tom Mahr, Enia Kunze, Leonie Spielvogel (5b) und Niklas Stürmer(5c) zusammen mit den Mathematiklehrerinnen Frau Kästner und Frau Sauer sowie Schulleiterin Frau Dr. Knüppel, die von dem besonderen Engagement der Fünftklässler begeistert war.

Text: Andrea Kästner

Foto: Renate Rähle