KulturStarter

Wir, Jonathan (9b), Femi (11. Kl.) und Amelie (11. Kl.), haben vom 21.11.2017 bis zum 23.11.2017 ein Seminar zum KulturStarter gemacht.

KulturStarter sind Schülermentor*innen für kulturelle Jugendbildung und stellen an ihrer Schule kulturelle Projekte mit auf die Beine. In einer viertägigen Qualifizierung der LKJ erwerben die Jugendlichen grundlegende Kenntnisse über Kunst und Kultur und setzen sich damit aktiv auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die Angebote und Kulturinstitutionen in Baden-Württemberg sowie über die kulturellen Bildungsangebote im Umfeld der Schule. Fester Bestandteil der Qualifizierung ist die Planung, Organisation und Durchführung eines eigenen kulturellen Projektes an der Schule. Als Mentor*innen gestalten die KulturStarter zukünftig das kulturelle Leben an ihre Schule aktiv mit und sind Ansprechpartner*innen für Kulturinteressierte.

Da wir selber in unseren Gruppen je ein Projekt für unsere Schule organisieren sollten, bekamen wir zuerst einen “Projektordner”, welcher uns Informationen gab, wie genau wir unsere Projekt aufbauen können und wo wir uns Hilfe besorgen können, wenn wir zum Beispiel bestimmte Materialien und professionelle Hilfe brauchen. Also ein Crash-Kurs im Projektmanagement!

Zudem besuchten wir während unserer Ausbildung verschiedene kulturelle Einrichtungen in Stuttgart wie zum Beispiel das Jungen Ensemble Stuttgart (JES), wo wir verschiedene Schauspiel-Techniken ausprobierten, oder auch das Werkstatthaus in Stuttgart, wo wir verschiedene kulturelle Projekte machen konnten wie zum Beispiel einen Trickfilm drehen, Fotos mit Lochkameras machen oder zeichnen konnten. Der letzte Tag war dann dafür, dass wir uns bereits Gedanken machten, welches Projekt wir denn an unseren Schulen durchführen wollen. Mit Hilfe der Projektleiter hatten wir dann bereits nach dem Tag eine Idee für ein Projekt und einen Plan, wie wir dies durchführen.

Am 9.03.2018 trafen wir uns dann ein letztes Mal wieder, um uns unsere Projekte vorzustellen und nochmal im Werkstatthaus Stuttgart für ein paar Stunden Filme zu drehen, Fotos zumachen…

Danach war das Seminar beendet und wir waren offiziell KulturStarter – mit Urkunde!

[Jonathan konnte einiges bei seiner Arbeit in der Unterstufentheater-Regie umsetzen; Femi und Amelie organisieren einen Poetry Slam und alle drei unterstützen die Planung und Durchführung der diesjährigen Kulternacht!]

Noch mehr Informationen gibt es auf: https://www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/kulturstarter/

Femi Aalse und Amelie Munsch