Kulturnacht 2018

„Entspannte Atmosphäre, gelungene Gestaltung des Schulgeländes, professionell wirkendes Programm mit toller Technik“ – Die 2.GGS Kulturnacht war ein voller Erfolg

Wer solch ein Kompliment bekommet, kann mit Recht sagen: Dann haben wir alles richtig gemacht! Die Kulturbeauftragten des Goldberg Gymnasiums Ulrike Fritz und Tobias Walldorf organisierten für vergangenen Dienstag mit einem Team aus Eltern, Kollegen und drei zum Kulturstarter ausgebildeten SchülerInnen (Amelie Munsch, Femi Aalse und Jonathan Beneke) die 2. Auflage der GGS Kulturnacht. Es konnte ein buntes Programm auf drei Bühnen geboten werden. Die Hauptbühne erfreute das Publikum mit viel Musik – die Schüler- und Lehrerband sorgte für gute Stimmung, gebannt wurden den eigenen Inszenierungen der Live Lyrics gelauscht und der Verein der Freunde überraschte mit einem großen Luftballonstart. Auf der etwas kleineren Westsaalbühne wurden Tiergedichte und inszenierte Balladen aus dem Unterricht gezeigt. Die Unterstufentheater AG spielte ihre eigens für diesen Anlass einstudierte Collage „Hotel Setkcürrev“ und Stefan Siebert rundete hier das Programm mit einer beeindruckenden Zauberschau ab.

Stärkung gab‘s neben dem Grill auch bei Pizza und Waffeln und dank des Sommerwetters war der Getränkestand sowie die Weinbar und die von Schülern geleitete alkoholfreie Cocktailbar sehr gut besucht.

Es konnte Schach gespielt werden, der Schülersanitätsdienst übernahm die 1.Hilfestation – die zum Glück nicht gebraucht wurde, die Juniorfirma MAP’sle verkaufte ihre Restposten und die Eltern informierten an einem Stand über MUNOG. Die Kinder dürften sich schminken lassen, kamen im am Morgen entstandenen Gruselkabinett auf ihre Kosten, konnten in die Welt der Römer eintauchen oder sich in Zirkuskunststücken und Jonglage üben.

Eine Oase der Ruhe hatten die Künstler geschaffen, die unter der Federführung von Sophia Finke eine äußerst beeindruckende Kunstausstellung erschufen, welche an eine professionelle Vernissage eines Ateliers erinnerte und somit die vielfältigen Schülerarbeiten mit feinem Gespür in Szene setzte. Auf diese Weise entstand das passende Ambiente für die neu geschaffene Kunstbühne, auf der neben der Powerpoint Karaoke vor allem das Highlight, ein Poetry Slam mit Nikita Gorbunov, zur Geltung kam.

Eine runde Sache, die Dank etlicher fleißiger Helfer (Dekoration: Frau Dittrich, Frau Weidmann, Plakatgestaltung: Herr Weckert; Verpflegung: Frau Eckert,  Herr Schröder, Herr Tommasi, Verkäufer aus der Elternschaft, Auf – und Abbauhelfer von tollen SchülerInnen und engagierten Kollegen und Eltern) gelingen konnte und zeigt, dass Schule – auch am Ende eines Schuljahres – noch äußerst aktiv ist. Die vielfältige Arbeit aus dem vergangenen Schuljahr konnte so eine Würdigung erfahren! Das macht Lust auf mehr!

Ulrike Fritz