60 Jahre Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Bereits zum 60. Mal findet in diesem Jahr der bundesweite Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen statt. Auch am GGS haben in den letzten Wochen rund 30 Schüler fleißig vorgelesen und zunächst in den Klassen die Teilnehmer des Schulwettbewerbs ermittelt. Die besten drei Schüler aus jeder Klasse haben nun kurz vor den Weihnachtsferien in zwei Runden den Schulsieger gekürt. Alle Teilnehmer zeigten eine sehr gute Leseleistung; sowohl bei den eigenen, vorbereiteten Texten als auch beim ihnen unbekannten Fremdtext. Die große Bandbreite der Titel und Autoren verdeutlicht das vielseitige Leseinteresse der Jugendlichen an Abenteuern und Krimis, so auch ein Roman über die Plastikmüll-Problematik. Somit trifft zumindest auf unsere Teilnehmer der Trend eines rückläufigen Leseinteresses nicht zu. Am Ende setzte sich mit Josua Ancheta Lonzano ein Schüler aus der Klasse 6a gegen seine Mitkonkurrentinnen Marjam Bertal, Helia Zigheimat (6a), Lilith Fais, Nele Pleß, Carlotta Brunner (6b), Clara Akermann, Sarah Henne, Aysenur Rüzgar (6c) durch.