Gewinner beim Format „open stage digital“ des Stuttgarter Staatstheaters aus dem LTh_Kurs 11

„Man hat gehört, wenn jemand aus dem Herzen gesprochen hat“

„Es ist so authentisch, was die machen“

„Man konnte in viele Herzen und Gedanken schauen“

[Zitate aus der online Jurysitzung]

Be creative, stay creative – so lautete das Motto des Literatur- und Theater Kurses 11 (unter der Leitung von Frau Fritz), nachdem wir merkten, wie sehr es uns doch die kreative Arbeit dieses Faches während des Lockdowns / Homeschoolings fehlte. Es war freigestellt, ob es ein Gedicht, Rap, Song, Kurzgeschichte, Szene oder Poetry Slam werden sollte, wichtig: Jede*r setzt sich mit seinen Einstellungen zum / seinen Erfahrungen im Corona-Alltag auseinander.

Passenderweise rief parallel das Staatstheater Stuttgart Schüler*innen dazu auf, sich per Audio-Beitrag zur aktuellen Situation zu äußern und ihre persönliche Meinung zu Politik, Beschränkungen und Chancen zu formulieren und einzusenden, damit sie auf ihrer Website veröffentlicht werden konnten.  (da könnt ihr gerne alle eingereichten Beiträge ansehen)

Das taten wir!

Da nicht nur Audio-Beiträge, sondern auch Videos und Songs von den teilnehmenden Schulen eingereicht wurden, gab es nicht nur wie ursprünglich geplant 3 Sieger*Innen für Audio Beiträge, sondern es wurde auch ein Sieger „bester Song“ und „bestes Video“ gekürt.

Wir waren super happy, als nun die Jury-Entscheidung bekannt gegeben wurde, denn unter den 3 Sieger*innen befindet sich Bennets Kurzgeschichte „der Corona-Horror“, sowie Jonathans Video „CoronaAlltag“ (beide J1).

Wer Lust hat sich die Beiträge anzuhören / anzuschauen, ist herzlich eingeladen.

Auch die Jury-Begründung der 3 Schauspieler Nina Siewert, Gabriele Hintermeier und Klaus Rodewald ist frei zugänglich unter: https://www.schauspiel-stuttgart.de/mitmachen/open-stage-digital     (ab 3:14 und 4:24 , sowie 7:38 Kommentierung zu GGS Beiträgen)

Bennets Kurzgeschichte „der Corona-Horror“

Jonathans Video „CoronaAlltag“