Französisch 12er „zu Gast“ bei Albert Camus

Naja, zumindest im übertragenen Sinne. Am Montag, den 11.2.2019 machte sich eine 15-köpfige Delegation des 4-stündigen Französisch-Kurses in Begleitung von Frau Schlayer und Herrn Bissbort auf zum Porsche-Gymnasium nach Zuffenhausen, um dort einer Inszenierung der Abi-Schwerpunkt-Lektüre L’Hôte (Der Gast) beizuwohnen. Das Karlsruher Xenia-Theater hatte den weiten Weg auf sich genommen, um den Französisch-Abiturienten im Raum Stuttgart den Zugang zum textlich und inhaltlich schwierigen Werk Camus‘ zu erleichtern.

Dabei spielte die gebürtige Französin Nathalie Cellier zu aller Überraschung gleich alle Rollen des Stückes auf einmal – und das mit beeindruckender Bühnenpräsenz, Wandlungsfähigkeit und Textsicherheit. Da Madame Cellier mit ihrer Inszenierung sehr nah am Originalwerk blieb und die Schüler das Werk im Unterricht bereits gut verinnerlicht hatten, konnten sie dem Stück sprachlich gut folgen und auch viele der bei Camus so wichtigen Details erfassen.

Am Ende der Vorführung ging dann ein kollektives Raunen durch den Saal, als Madame Cellier in der Rolle der Hauptfigur Daru einen Revolver in die Hand nahm und damit einen möglichen Suizid andeutete – eine Interpretation, die im Originalwerk nur bedingt gegeben ist. Bei der anschließenden Fragerunde wurde diese Interpretation dann ausführlich erörtert, womit (hoffentlich) auch verhindert werden konnte, dass unsere Abiturienten im Französisch-Abi allesamt im Brustton der Überzeugung schreiben: „Daru se suicide à la fin.“

Bei dieser Gelegenheit traute sich im Übrigen auch eine Schülerin des GGS in Anwesenheit sämtlicher Französisch-Oberstufenschüler des Großraums Stuttgart eine Frage direkt an Madame Cellier (auf Französisch!) zur Inszenierung zu stellen.

Ihr und Madame Cellier für ihre gelungene Inszenierung sagen wir: Chapeau, Hut ab!

Julian Bissbort