Bildende Kunst

Bildende Kunst

Aus dem Bildungsplan

“Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien […] ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses. […]

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.”

Erfahren Sie hier mehr über die Besonderheit unseres Kunstzugs.

Der Kunstblog zum Kunst-Profil

Neue Dokumentationen von Bildwerken aus dem Kunstunterricht je Jahrgangsstufe können im Kunstblog angesehen werden.

Aktuelles zu Bildende Kunst

GGS-Schüler erhalten nachträglich Bundespreise bei Europäischem Wettbewerb!
Der große Erfolg des GGS beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb hat sich nachträglich noch gesteigert: Alexandra Ehlen (12) und Jonas Böhme
Weiterlesen
Kunst-Online-Ausstellung – neue Werke!
Dass eine Schule mit Kunstprofil auch in Coronazeiten aktiv ist, zeigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Werken, die im Kunst-Home-Office-Unterricht
Weiterlesen
Mini-Studienfahrt nach Köln und Wachendorf
Trotz der großen Hitze: Eine satte Dosis Kunst und Architektur am Schuljahresende für die Schülerinnen und Schüler des 4stündigen BK
Weiterlesen
„Back to Nature“
Am Goldberg-Gymnasium fand am vorletzten Freitag vor den Sommerferien die Abschlusspräsentation der Schüleringenieurakademie und des Erasmus-Projektes „Back to Nature“ statt.
Weiterlesen
Darstellendes Spiel im Stadtmuseum
Im Rahmen des darstellenden Spiels haben Schüler der Klasse 6a ein kleines szenisches Stück zum Leben von Minna Moscherosch entwickelt.
Weiterlesen
Ein Tag mit Marko Schacher im Galerienhaus in Stuttgart
Am 21.05.2019 hat sich das Kunstprofil der Klasse 10 bei Frau Warnecke auf den Weg nach Stuttgart in das Galerienhaus
Weiterlesen
Back to Nature trifft auf Steisslinger
Aufgrund unseres Erasmus+ Projektes und in Kooperation mit der Städtischen Galerie Böblingen finden interessante Treffen statt. Frau Steimel gab den
Weiterlesen
Kunstprofil 9b bei StuggiTV-Schultour
Bereits zum zweiten Mal hat das Kunstprofil der Klasse 9b einen Beitrag zur Schultour von StuggiTV  gemacht. Mit der Hilfe
Weiterlesen
Erasmus+ Projekt in der Dronfield Henry Fanshawe School
Vom 19. Bis 25. März war das Erasmus+ Projekt an der DHFS in vollem Gange. Aus unserer Schule waren dieses
Weiterlesen
Evangelische Christusgemeinde Gänsheide dankt herzlich für die vielen schönen Logos der Stufe 9
Die Leiterin Frau Rodriguez der Kita Gänsheide der Evangelischen Christusgemeinde freut sich sehr, dass das Logo von Lilly Natzschka  ab
Weiterlesen