Exkursion der Klasse 9b auf die Schwäbische Alb im Rahmen des Faches „Geographie“

An einem, zum Glück sonnigen, Herbsttag, erkundeten wir die Schwäbische Alb und ihre Vulkane. Am Montagvormittag fuhren wir mit dem Bus nach Weilheim, um dort den Vulkan „Limburg“ zu erklimmen, der eine Höhe von fast 600 m ü. NN verzeichnet. Nach einem kräftezehrenden Aufstieg konnten wir einen tollen Blick auf das Gebiet der Schwäbischen Alb genießen. Anschließend fuhren wir weiter in Richtung Bissingen, um das Randecker Maar zu besichtigen. Dort lassen sich zahlreiche Fossilien finden aus einer Zeit, zu der hierzulande noch tropische Temperaturen vorherrschten und die Oberfläche von einem Meer bedeckt war.

An den einzelnen Standorten wurden wir mittels Referaten inhaltlich zum Thema „Vulkanismus auf der Schwäbischen Alb“ aufgeklärt. Somit hatten wir eine gute Verbindung von fachlichem Wissen mit realem Anschauungsmaterial.