Erasmus+ Projekt “Back to Nature”

Auch in diesem Jahr haben die Schüler des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen das Erasmus+ Projekt mit dem Motto “Back to Nature” gemacht. Dieses Mal waren sie eine Woche in Barcelona und haben verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Natur erlebt.

Die deutschen Schüler hatten beispielsweise drei Workshops, die sie vorstellen durften. Eine nachhaltige Seife und einen Lippenbalsam zum selber machen. Diese haben sie dann auch vor Ort mit den ganzen Teilnehmern von Erasmus+ hergestellt. Als dritten Workshop hatten sie einen selbstproduzierten Lego-StopMotion-Film, der zum nachhaltigen Leben motivieren soll. Auch die anderen internationalen Teilnehmer haben Workshops oder Präsentationen vorgestellt. Die Schüler aus Dronfield haben beispielsweise einen nachhaltigen Kleber herstellen lassen, den man selbst aus Kartoffeln anfertigen kann.

Außerdem haben die Schüler mehrere Ausflüge gemacht, einer davon war in eine Kläranlage, in der ihnen die einzelnen Schritte zur Säuberung des Wassers mit einer Führung gezeigt wurden. Ein weiterer Ausflug war ein Spaziergang in der Natur, bei dem sie ihre fünf Sinne erweitern und sich nur auf sich selbst konzentrieren sollten.

Anwesend war auch eine sogenannte Öko- Künstlerin namens Paula Bruna, die sich die Zeit genommen hatte den Schülern über ihre Arbeit zu berichten. Sie erzählte einiges über die Verbindung zwischen Mensch und Natur und wie sich dadurch das Leben verändert kann, wenn man versucht sich in pflanzliche Lebewesen hineinzuversetzen.

Durch diese eine Woche, in der die Schüler intensiv viele neue Sachen über die Natur und ihre Umgebung gelernt haben, wurden ihnen die Augen in vielerlei Hinsicht geöffnet, dass es eben nicht schwer ist, nachhaltig zu leben und der Natur auch etwas Gutes zu tun.

Erika Blehm, 10b