Der Unterstufenchor des Goldberg-Gymnasiums präsentiert das Musical König Drosselbart

„Ach, hätt´ ich ihn genommen!“

Eine hochmütige Prinzessin, der kein Freier gut genug ist, wird durch eine List des Königs Drosselbart zur Vernunft gebracht.

Ein Familienmusical von Wolfgang Adenberg (Buch,Texte) und Alexander Bermange (Musik).

Premiere:                   04.05.2018                 19 Uhr

2. Aufführung:          09.05.2018                 19 Uhr

3. Aufführung:          10.05.2018                  17 Uhr

Derniere:                    11.05.2018                   19 Uhr

Prinz Maximo und Prinzessin Melinda versprechen sich schon als Kinder, dass sie einmal heiraten werden. Als Maximo 15 Jahre später mit seinem Kameraden Nestor aus dem Krieg heimkehrt, um das Versprechen einzulösen, muss er erkennen, dass Melinda eine unausstehliche und verwöhnte Prinzessin geworden ist, die sich nicht mehr an ihn erinnert. Aus Geldnot will der König sie mit einem reichen Prinzen verheiraten und als Maximo davon erfährt, will er – zusammen mit weiteren Prinzen – um ihre Hand anhalten. Melinda jedoch macht sich über alle lustig und verspottet Maximo als König Drosselbart. Außer sich vor Wut über ihr Verhalten verspricht der König, sie mit dem erstbesten Spielmann zu verheiraten. Mit Hilfe von Nestor verwandelt sich Maximo darauf in einen Bettler und bekommt Melinda zur Frau. Von da an muss sie mit ihrem Mann in einer ärmlichen Hütte leben. Dort muss sie erst einmal lernen, wie man kocht, wäscht und putzt und erkennt, dass sie nie etwas Richtiges gelernt hat und schämt sich für Ihren Hochmut. Nun möchte sie selbst etwas zum Lebensunterhalt beitragen und will schließlich sogar als Küchenmädchen im Schloss etwas Geld verdienen. Als Maximo davon erfährt, triumphiert er, weil er endlich ihren Willen gebrochen hat und will sie nun offiziell als König zur Frau nehmen. Als Küchenmagd hilft sie so ahnungslos bei den Vorbereitungen zu ihrer eigenen Hochzeit. Doch als sich Maximo als König zu erkennen gibt, verlässt Melinda verletzt von der Täuschung den Hof. Maximo wird klar, dass er sich falsch verhalten hat und macht sich auf, Melinda zurückzuholen.

Eintritt 5€     erm. 3€       unter Tel.: 07031 / 9574-0   oder       E-Mail: rektorat@rektorat.goldberg-gymnasium.de