Besuch der Oper Faust

Am 13. April besuchten wir, einige Schüler der 11 Klasse in Begleitung von den Lehrern Herrn Walldorf, Herrn Gärtner und Frau Rath die Oper „Faust“ in Stuttgart. Auf der Basis von Goethes Drama wurde diese von Charles Gounod in französischer Sprache vertont, wobei auch die französisch sprechenden Schüler froh über die deutschen Übertitel waren. Inhaltlich widmet sich die Oper dem Leben von Faust, einem einsamen, gealterten Mann, der auf der Suche nach der Liebe einen Pakt mit dem Magier Mephisto eingeht.

Dieser besorgt ihm Geld, Frauen und rauschhaftes Vergnügen, bringt ihn allerdings auch vom rechten Weg ab. Die 1859 uraufgeführte Oper spielt in einem Frankreich, das von Kriegsbegeisterung gepackt ist. Alles in allem war es ein gelungener Abend, der uns Schülern die Handlung unserer Plichtlektüre „Faust“ sehr gut nähergebracht hat.

Lisa Sturm (J1)