Besuch aus Frankreich

Der Frankreichaustausch vom 12. bis zum 19. Dezember hat uns allen sehr gut gefallen!

Am Mittwochabend haben wir deutschen Schüler uns im Westsaal getroffen und dort auf unsere französischen Austauschschüler gewartet. Wir waren allesamt sehr aufgeregt und gespannt wie unsere Austauschschüler so sein würden, obwohl wir natürlich schon mit ihnen Kontakt aufgenommen hatten.

Insgesamt nahmen 19 deutsche Schüler aus der 9. und 10. Klasse am Austausch teil. Neben gemeinsamen Filmen und Spielen am Abend sowie Zeit mit der Familie hatten Frau Rath und Frau Eberle mit den zwei Lehrern aus Frankreich für jeden Tag der Woche ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Wir haben zum Beispiel den Stuttgarter und den Ludwigsburger Weihnachtsmarkt besucht und durften in kleinen Gruppen in Stuttgart shoppen (übrigens nicht nur in Stuttgart, wir haben auch sonst fast jedes Einkaufszentrum in der Umgebung  mitgenommen ;)). Am Sonntag hatten wir einen programmfreien Tag, um etwas mit unseren Austauschschülern in der Familie zu erleben. Das Highlight der Woche war für die meisten das Fußballspiel des VfB Stuttgart gegen Hertha BSC am Samstagabend, bei dem wir alle begeistert mitgefiebert haben. Besonders gut hat mir persönlich das Bowling im Dream Bowl am Dienstag gefallen, unserem letzten gemeinsamen Abend. Am Mittwoch, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, haben wir „unsere Franzosen“ schließlich mit viel Winken und Umarmen verabschiedet. Nach dieser fröhlichen Woche in Deutschland freuen wir uns alle schon auf unseren Aufenthalt in Genech im März 2019 – natürlich auf ein Wiedersehen mit unseren Austauschschülern!

Übigens: Falls ihr euch überlegt, nächstes Jahr auch am Austausch teilzunehmen, müsst ihr euch aufgrund eurer Sprachkenntnisse keine Sorgen zu machen. Denn auch wenn wir eigentlich nur französisch und deutsch reden sollten, wie uns die französischen Lehrer immer wieder einschärften („hab ich da gerade Englisch gehört?“), schlich sich doch immer öfter auch mal der ein oder andere Satz auf Englisch ein.

von Jule Lenz, Klasse 9b