Bericht zum Ausflug des EC-Teams MUNOG 2018 nach Straßburg

Die Fahrt nach Straßburg begann für das EC-Team von MUNOG 2018 am 2. April 2019 um 7:00 am Sindelfinger Rathaus. In seiner Funktion als Schirmherr von MUNOG hatte der Oberbürgermeister Herr Dr. Vöhringer dem Organisationsteam diese Fahrt ermöglicht, bei der wir die „echte“ internationale Zusammenarbeit aus der Nähe kennen lernen konnten.

Vor uns lag ein spannender Tag, der uns viele verschiedene Eindrücke zu Europa geben sollte. Begleitet wurden wir dabei von Frau Kiemes, Frau Pock und Herrn Schahl von der Stadt Sindelfingen (Internationale Angelegenheiten), der den Tag für uns perfekt organisiert hatte. Diese zeigte sich bereits bei Butterbrezeln und Getränken auf der Busfahrt…

In Straßburg angekommen, besichtigten wir zuerst den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Ein Film informierte uns zunächst über die Institution. Danach besichtigen wir einen großen Sitzungssaal, in dem wir einen Rechtsreferenten aus Karlsruhe trafen, der momentan für die Kanzlei des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte arbeitet, uns viele verschiedene Fragen beantwortete und so einen ganz anderen Blickwinkel auf den Gerichtshof ermöglichte.

Nach diesem Treffen ging es auch schon weiter zum Europaparlament. Während unserer Führung besichtigten wir unter anderem ein 360°-Kino und anschließend den Plenarsaal. Die meisten von uns hatten diesen bisher nur im Fernsehen gesehen. Die Parlamentarier waren leider nicht anwesend, da sie in dieser Woche an einem ihrer zwei anderen Standorte waren: in Brüssel oder ihrem jeweiligen Herkunftsort.

Abschließend besuchten wir noch den Europarat, welcher dieses Jahr 70-jähriges Jubiläum feiert. Dort hatten wir die Gelegenheit, Herrn Dr. Vöhringer und Frau Sabine Kober, Gemeinderatsmitglied von Sindelfingen, zu treffen. Der Oberbürgermeister von Sindelfingen ist nämlich nicht nur in unserer Stadt politisch aktiv, sondern auch Mitglied im Europarat, wo er Vorsitzender der deutschen Delegation sowie auch seiner Fraktion ist. Von der Besucher-Tribüne aus konnten wir den Europarat zum Abschluss auch noch in Aktion erleben und bei Reden auf verschiedenen Sprachen zuhören, in denen es um die politische Bedeutung der Bürgermeister und deren Vernetzung auf europäischer Ebene ging.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir abends wieder nach Sindelfingen zurück. Es war sehr interessant, einen Einblick zu bekommen, wie das Leben für die Menschen aus ganz Europa ist, die tagtäglich für europäische Politik arbeiten. Nach diesem Tag ist auch die Sehnsucht nach MUNOG wieder groß, welches dieses Jahr wie immer im Oktober stattfindet.

Francesca Rolf und Nicola Wohlschlager, J2