Bericht Studienfahrt Paris-Brüssel

Mit den Experten Herr Bissbort und Herr Walldorf begaben wir uns im Mai auf eine einwöchige Reise durch den französischsprachigen Raum Europas.

Nach der ersten lustigen Panne am Frankfurter Bahnhof begann die Exkursion in Brüssel. Unter dem Motto „Stadtbesichtigung statt Wandern!“ erkundeten wir die schönsten Ecken Brüssels. Dabei sowohl die Schokoladenseite, als auch die der europäischen Politik. An Süßem fehlte es uns dort nicht, auch wenn die eine oder andere belgische Waffel auf dem „kofferfreundlichen“ Asphalt statt im Bauch landete…

Nach aufregenden Tagen in Belgien empfang uns Paris, unser persönliches Highlight, mit Sonnenstrahlen. Dank unseren Paris-Profis Herrn Bissbort und Herrn Walldorf, bekamen wir neben dem Arc de Triomphe und Sacré-Cœur, auch die gemütlichen, Touristen-untypischen, Pariser Gassen zu Gesicht. Neben Picknick mit Croissants im Jardin du Luxembourg gab es auch typisch französische Muscheln und speziellen Fisch im „Bouillon Chartier“. Mit der beeindruckenden Bootsfahrt über die Seine bei Nacht endete unsere erlebnisreiche Studienfahrt. Die Begeisterung Herrn Bissborts über die vielen Pariser Brücken war dabei auch für unsere Mitfahrer nicht zu überhören!

Wir hatten eine lustige Zeit zusammen und sind dankbar für diese Möglichkeit, die uns geboten wurde unsere Gemeinschaft zu stärken und die Welt ein Stückchen besser kennen zu lernen. Vielen Dank auch an Herr Bissbort und Herr Walldorf für Ihre Geduld mit uns!

Alina Radonijca

Besuch der Assemblée nationale

Im Rahmen der Studienfahrt nach Brüssel und Paris besuchten einige Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Neigungsfach Gemeinschaftskunde und Französisch) in diesem Jahr zusammen mit Herrn Bissbort und Herrn Walldorf auch das französische Parlament, die Assemblée nationale. Dank des Abgeordneten für die im Ausland lebenden Franzosen, Frédéric Petit, hatten die Schüler die exklusive Möglichkeit Einblicke ins politische System unseres Nachbarlandes zu erlangen, die so im Bundestag nicht möglich sind. Entsprechend hoch waren auch die Sicherheitsvorkehrungen. Während der Tour besichtigte die Gruppe – unterstützt durch die Übersetzungen eines deutschsprachigen Austausch-Praktikanten und Herrn Bissbort – prächtige Säle und Hallen des Palais Bourbon, der in der Zeit von Louis XIV erbaut wurde und noch immer vom königlichen Prunk und der absolutistischen Zeit Frankreichs zeugt. Die Highlights dabei waren neben dem historischen Plenarsaal auch die gigantische Bibliothek des Palasts. Dort liegt unter anderen noch das Original Gerichtsurteil aus, das Jeanne d’Arc einst zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilte. Schließlich besichtigten wir einen Saal, der im Zuge der Gewaltenteilung seit jeher nur den Abgeordneten vorbehalten ist und in welchem sich der Präsident Frankreichs (aktuell Emmanuel Macron) physisch nicht aufhalten darf. Mit vielen Eindrücken im Gepäck war dies ein gelungener Abschluss der Studienfahrt.