Austausch mit Polen (19.09. – 28.09.2019)

Auch dieses Jahr fuhr wieder eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des GGS nach Polen um unsere Partnerstadt Chelm zu besuchen. Zum ersten Mal wurde der Austausch begleitet von Monika Roos und Jasmin Beck.

Am 19.9. war es soweit und eine insgesamt doch ziemlich lange Reise in den Osten Polens sollte am Flughafen in Stuttgart beginnen. Um die Mittagszeit in Stuttgart gestartet, kamen wir nach einer abenteuerlichen Busfahrt mit kräftiger musikalischer Begleitung endlich gegen 23.00 Uhr am I. Lyzeum Stefan Czarniecki an. Hier warteten die insgesamt elf Austauschschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern schon sehr ungeduldig auf uns und waren höchst gespannt, alle kennenzulernen. Sehr herzlich und mit großer Gastfreundschaft wurden alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen in den Gastfamilien aufgenommen.

Die zehn Tage des Austauschs waren gefüllt mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Schüler/innen sollten zum Beispiel einen Einblick in den polnischen Unterricht am Lyzeum bekommen und erfuhren, dass dort doch einiges anders abläuft als am heimischen GGS. Außerdem führten uns die polnischen Schüler/innen durch Chelm und zeigten uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, verwiesen auch immer wieder auf die Geschichte der einst von einer großen jüdischen Gemeinde bewohnten Stadt. Der Höhepunkt dieser Stadtführung stellte aber zweifelsohne die etwas unheimliche Begegnung mit dem heimischen Gespenst im Kreidegewölbe Chelms dar.

Weitere Ausflüge unternahmen wir in die historischen Städte Zamosc und Lublin, wo wir einiges über die polnische Kultur und ihre Vergangenheit erfuhren. Bei einem sehr berührenden Besuch der Gedenkstätte des KZ Majdanek wurde dann auch die traurige Geschichte des Zweiten Weltkrieges und der Judenverfolgung spürbar.

Abschluss unseres zehntägigen Austausches bildete die zweitägige gemeinsame Fahrt nach Krakau. Hier konnten wir nach einer Stadtführung, die unter anderem am Wawel und an dem berühmten mittelalterlichen Marktplatz vorbeiführte, auf eigene Faust die kulturell sehr spannende Stadt erkunden.  Neben den Tuchhallen mit ihren typischen polnischen Souvenirs, den zahlreichen kleinen Cafés und grünen Parkanlagen Krakaus gab es noch vieles mehr zu entdecken. Und so flogen wir am Samstagmorgen reich an neuen Eindrücken und neu gewonnenen Freundschaften nach Hause zurück.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch der polnischen Gruppe am GGS im Mai 2020!