AG Textil am Goldberg-Gymnasium

Die Auto-Stadt Sindelfingen ist auch eine alte Weberstadt. Das Handweberei-Museum im Herzen der Altstadt ist ein Kleinod, das an diese jahrhundertelange Tradition erinnert. Webmeisterin Ursula Ebel, die dort als Museumspädagogin wirkt, bereichert das Ganztagsangebot am Golderb-Gymnasium seit zehn Jahren um die AG Textil.
Seit dem ersten Jahr ist die AG, die dank einer Kooperation zwischen dem Museum und der Schule möglich ist, ein Erfolgskonzept. Die Schülerinnen und Schüler tanken Energie zwischen dem Vormittags- und dem Nachmittagsunterricht. Sie lernen, selbst Stoffe zu weben, die sie im nächsten Schritt zu Schlüsselbändern, Mäppchen oder Kissen verarbeiten. Ganz nebenbei verstehen die Teilnehmenden so, wie Kleidung entsteht und welche Schwierigkeiten bei der Produktion auftreten können.
Wenn man den Raum als Außenstehender betritt, fühlt man sich in vergangene Zeiten zurückversetzt, als die Frauen sich abends um das Feuer versammelten und sich gegenseitig Geschichten erzählten.

Wettbewerb Jugendbegleiter.Kultur.Schule

Am Montag, 18. November 2019 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Jugendbegleiter.Kultur.Schule“ zum vierten Mal statt. Der Wettbewerb zeichnet besondere Jugendbegleiter-Angebote aus dem Bereich der kulturellen Bildung aus und wird von der Stiftung kulturelle Jugendarbeit (SKJ) in Kooperation mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg veranstaltet. Die AG Textil schaffte es mit ihrem Videoclip „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ unter die zehn nominierten Wettbewerbsbeiträge. Am Ende reichte es dann doch nicht aufs Treppchen – die Fahrt nach Stuttgart hat sich allemal gelohnt. Zum einen gab es für alle nominierten Projekte einen Anerkennungspreis von 200.- Euro. Zudem bekamen die Schülerinnen bei der Führung hinter den Kulissen im Theaterhaus auf dem Pragsattel einen Eindruck davon, was hauptamtlich Kulturschaffende den ganzen Tag über machen und wie viel Zeit, Energie und Manpower hinter einer Aufführung steckt