3D-Druck-Technik

Im zweiten Halbjahr konnten 10 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 Einblicke in die 3D-Druck-Technik bekommen. Angeleitet von Herrn Neininger und Herrn Stolz vom Jugendforschungszentrum Böblingen entdeckten die Teilnehmer wie aus Bits und Bytes Bauteile entstehen.

Bis zu den Fasnetsferien stand die Darstellung von Bauteilen mit dem CAD-System „FreeCAD“ im Vordergrund. Es war sehr spannend, wie man z.B. kleine Verkehrshütchen oder andere Bauteile am Computer darstellen kann. Danach wurde uns der 3D-Drucker der Gottlieb-Daimler-Schule vorgestellt und erklärt wie dieser montiert und in Betrieb genommen wird. Anschließend durften wir die Bauteile vom Anfang des Projekts auch ausdrucken, nachbearbeiten und testen, ob sie überhaupt funktionieren.

Nach den Pfingstferien wurde dann mit dem Bau des 3D-Druckers begonnen. Faszinierend aus wie vielen Teilen so ein 3D-Drucker besteht und an was man alles denken muss bis er wirklich funktioniert. Nach den Sommerferien werden wir den Drucker fertigstellen und unserer Schule übergeben. Das halbe Jahr hat uns viel Spaß gemacht!