100 Fragen 100 Antworten, Marcel Duchamp in der Staatsgalerie Stuttgart

Wir, als naturwissenschaftliche Gruppe der 10 Klasse, waren am 27.2.2019 zu Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart in Begleitung unserer Kunstlehrerin Frau Warnecke. Dort besuchten wir die Ausstellung von Marcel Duchamp, ein großer Künstler des 20. Jahrhundert. Er gilt als Wegbereiter der Konzeptkunst und prägte den Dadaismus. Mit Gemälden, Skulpturen und Ready-Mades (ein Alltagsgegenstand, der mit einer Signatur und ohne viel Veränderung wie ein Kunstwerk behandelt wird) war die Ausstellung sehr abwechslungsreich. Eine freundliche und kompetente Führerin erzählte uns die Geschichte zu bestimmten Kunstwerken und gab uns zusätzliche Hintergrundinformationen, was alle sehr interessierte und begeisterte wie z.B. weshalb Duchamps der Mona Lisa einen Bart verpasste oder weshalb ein Pissoir im Kunstraum, zur Skulptur werden kann. Trotz der informativen Führung war es für uns manchmal schwer, Kunstwerke zu verstehen oder die wirkliche „Kunst“ darin zu erkennen, die verfügbaren Infokarten und die Beantwortung unserer Fragen erneuerte unser bisheriges Kunst-Verständnis grundlegend.

Im Anschluss besuchten wir noch die Sammlung der Staatsgalerie, wo wir uns von den vielen verschieden artigen Kunstwerken beeindrucken ließen. Jeder suchte sich einen Favoriten, den er dann im Kunstunterricht vorstellen wird. Vor manchen Werken wie z.B. einer Figurengruppe „Das triadische Ballett“ von Oskar Schlemmer blieben wir lange stehen und sprachen über unsere Eindrücke. Definitiv müssen wir noch einmal kommen, trotz des ganzen Nachmittags ist die Zeit wie im Fluge vergangen.

Sindy Yin und Hannes Schöller

https://www.staatsgalerie.de/ausstellungen/marcel-duchamp.html