Sport am Goldberg-Gymnasium

Sportlicher Leitgedanke

Vor dem Hintergrund einer Umwelt mit immer weniger natürlichen Bewegungsanlässen, ist Bewegung, Spiel und Sport in der Schule ein unverzichtbarer Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung für Kinder und Jugendliche geworden. Dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist unser Ziel im Sportbereich am GGS!

Klettern

Abseits der im Bildungsplan verankerten Kernsportarten bieten wir, mit unserer schulinternen Kletteranlage, zusätzlich Raum für Abenteuer und wertvolle erlebnispädagogische Erfahrungen. Durch kooperative Kletterspiele wird nicht nur die Gruppengemeinschaft und das soziale Lernen gefördert, sondern auch das Übergeben und Übernehmen von Verantwortung untereinander. Dabei tragen individuelle Lernerfolge beim Eingehen von Wagnissen und Sammeln von kontrollierten Grenzerfahrungen gezielt zur Stärkung des Selbstbewusstseins und einer realistischen Selbsteinschätzung bei.

Trendsportarten Ausprobieren

In Kombination dazu, realisieren wir schon seit Jahren ein breit gefächertes Angebot im optionalen Wahlbereich, welches für zusätzliche Abwechslung, Motivation und neue Bewegungserfahrungen sorgt. So können außer Tischtennis, Badminton und Tennis im Kleinfeld u.a. auch Trendsportarten wie Baseball, Parcour oder Stepaerobic unter kompetenter Anleitung problemlos ausprobiert werden.

Zirkus AG

Ergänzend findet im Zuge der Ganztagsbetreuung auch eine Zirkus AG statt, die mit einer Vielzahl an Geräten und Techniken insbesondere das motorische Lernen fördert. Die gelernten Fertigkeiten wie z.B. Einradfahren, Jonglieren oder akrobatische Elemente, kommen dann im kulturellen Rahmen einer Schulveranstaltung natürlich auch zur Aufführung.

5er Sporttag

Eine lange Tradition an unserem Gymnasium hat der Sporttag der 5. Klassen. Dieser Projekttag ist ein schulartübergreifender Sporttag in unserer großen Sporthalle, bei dem alle 5. Klassen aus den Nachbarschulen am Goldberg zusammen an einem Sportwettkampf teilnehmen. Dabei arbeiten bei der Durchführung nicht nur die Sportlerinnen und Sportler aus der Gemeinschaftsschule (GMS), Realschule (RSG), Internationalen Schule (ISS) und des Goldberg-Gymnasiums (GGS) eng zusammen, sondern auch die Schülerschaft kommt sich, in ihren bunt durchmischten Teams, schnell näher und baut somit mögliche Vorurteile gegenüber der anderen Schulart ab. Das gegenseitige Kennenlernen beim gemeinsamen Sporttreiben macht Spass, verbindet bzw. überbrückt spielend kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren (z.B. englischsprachliche Schülerschaft der ISS).

SportlehrerInnen mit Siegern: ISS, GMS, GGS, RSG