Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

(Victor Hugo)

„Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.“ (aus dem Bildungsplan)

Daher besteht unser Musikunterricht aus verschiedenen Elementen: Wir hören Musik und sprechen über sie, wir analysieren sie, malen zu ihr, bewegen uns und tanzen zu ihr, wir schreiben Geschichten über sie. Und schließlich musizieren wir selber mit Klasseninstrumenten, mit Cajons und Djemben, mit Bodypercussion und unserer Stimme.

„In musikalischen Gestaltungsprozessen können die Schüler:innen ihre Intuition und Kreativität sowie bereits erworbene musikalische Kompetenzen einbringen und Freude an der musikalischen Praxis erleben. Damit verbunden ist die gegenseitige Rücksichtnahme und Anerkennung beim gemeinsamen Musizieren, die Sensibilisierung des Hörverhaltens, die Offenheit für die Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen sowie Verantwortung für den Fortbestand und die Weiterentwicklung kulturellen Lebens.” (aus dem Bildungsplan)

Wir besuchen regelmäßig Konzerte, Opern und Musicals. In der Staatsoper Stuttgart bekommen wir in Führungen Einblick in das Operngeschehen hinter den Kulissen und Theaterpädagogen der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart bereiten in Workshops unsere Schüler:innen auf bevorstehende Opernbesuche vor. „Musikunterricht befähigt die Schüler:innen zu einem bewussten – aktiven und rezipierenden – Umgang mit Musik sowie einer selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben und trägt wesentlich zu kultureller Bildung bei. Er fördert die Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen Bildung.“ (aus dem Bildungsplan)

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

(Friedrich Wilhelm Nietzsche)