MUNISS 2017 – Wir waren dabei

… spontan können wir. Erst einen Monat vor Konferenzbeginn haben wir erfahren, dass MUNISS überhaupt existiert. Aufhalten konnte das uns aber nicht, und so stürzten wir uns voller Begeisterung und mit ganz viel Motivation in die Vorbereitungen!

Dadurch, dass die MUN-Konferenz auf dem Campus der internationalen Schule in Stuttgart bzw. im STEP Conference Center stattfand, genossen wir kurze Fahrtwege, und konnten am Donnerstag (leider ;)) sogar noch in die Schule. Als wir nach der Mittagspause auf dem Gelände ankamen, spürte man direkt etwas von diesem ganz besonderen MUN-Flair. Bei der Opening Ceremony bekamen wir einen guten ersten Eindruck von der etwas kleineren, aber trotzdem top organisierten Konferenz. Auch die Komitees waren klein, aber fein. Wir diskutierten beispielsweise über die Rechte von Kindersoldaten oder überlegten uns, wie man die Waffenlieferungen an terroristische Organisationen eindämmen kann. Trotz der ernsten Themen hatten wir super viel Spaß bei den Debatten. Unsere Sessions hatten wir auf dem Campus, sodass wir einen Einblick in eine sehr bunte Schule mit Leuten aus aller Welt bekamen.

Während der General Assembly konnten wir uns ein letztes Mal für unsere Resolutionen einsetzen. Sarah nutze die Chance sogar um als „Main Submitter“ eine Rede für ihre Resolution zu halten. Ein Glückwunsch geht auch an Noelle, die zur besten Delegierten ihres Komitees gewählt wurde.

Wir haben viele neue Leute kennengelernt und sind unglaublich froh, dass wir die Chance genutzt haben, bei dieser Konferenz mitzumachen!